28 November 2023

 


MIKROBIOM

Mit bis zu zwei Quadratmetern ist die Haut unser größtes Organ. Sie schützt den Körper vor äußeren Einflüssen, aber auch unsere Haut braucht einen gewissen Schutz. Als lebendige, natürliche Schutzschicht übernimmt das Mikrobiom diese Aufgabe.

Was aber ist das Mikrobiom? Als Mikrobiom wird im weitesten Sinne die Gesamtheit aller Mikroorganismen, die in und auf unserem Körper leben, bezeichnet. Dazu gehören Bakterien, Pilze, Viren und andere mikroskopisch kleine Lebewesen. Zusammen bilden sie das Mikrobiom. Die Haut ist von Geburt an von einer Schutzschicht aus Mikroorganismen – dem Hautmikrobiom, auch bekannt als Hautflora – umgeben.


Aber nicht nur die Haut ist von Mikroorganismen besiedelt, sondern zum Beispiel auch der Darm. Das menschliche Mikrobiom setzt sich bei jedem ganz individuell zusammen. Es kann zu gewissen Anteilen mit dem anderer Menschen übereinstimmen, aber durch Genetik, Lebensstil und Umweltfaktoren gleicht kein Mikrobiom dem anderen.

Die Mikrobiom-Forschung hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Mikroflora als wichtiger Unterstützer des menschlichen Stoffwechsels fungiert und damit ein wesentlicher Faktor für unsere Gesundheit ist. Im Hinblick auf unsere Haut bedeutet das: das Hautmikrobiom interagiert mit dem Immunsystem. Ist es im Gleichgewicht, schützt es uns gemeinsam mit dem Immunsystem, kontrolliert den pH-Wert der Haut und sorgt für einen optimalen Feuchtigkeitshaushalt – diese Faktoren sind wichtig für eine schöne, gesunde und glatte Haut. Ein gesundes Mikrobiom aufrechtzuerhalten ist deshalb wichtig, da es – wenn aus der Balance geraten – neben kleineren Hautproblemen auch Auslöser für Neurodermitis, Psoriasis, Akne und Rosazea sein kann.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen